PROJEKT IN SKIZZE
Wir bewegten uns entlang des Kontextes der Gabe hunderte Kilometer um Kilometer durch Landstriche, ratterten über Autobahnen, streunerten durch Klein- und Großstädte, tingelten durch die Pampa. Die Sache an sich war ganz einfach: ohne einen Cent in ein unbekanntes Dorf irgendwo im französischen Juragebirge kommen. Maisod.

QUERFELDEIN _______________________   
     EINE REISEERZÄHLUNG 
 

Das, was mir die Menschen neben einer Mitfahrt, einer Mahlzeit oder einem Schlafplatz während unserer Reise schenkten, das, was mir sehr wertvoll ist, sind die Geschichten, welche sie mit mir teilten. Eine Geschichte ist lebendig, wenn sie erzählt wird. Als Form der Anerkennung, des aufrichtigen Interesses an den Menschen und ihren Geschichten, möchte ich diese Geschichten erzählen. Während der Reise ist aus diesen eine Sammlung entstanden. Aus der Sammlung entsteht eine Essenz. Alles ist zu gleichen Teilen wichtig, aber die ganze Geschichte kann nur durch die kleinen Teilelemente lebendig werden. Die Geschichten, die mir gegeben wurden bewahre ich auf, erkenne sie an, schenke ihnen Aufmerksamkeit, gebe sie weiter. Aus diesen Geschichten entwickle ich nun eine Gesamterzählung. Dazu habe ich schon während der Tour an einem Text gearbeitet, den ich momentan weiterschreibe. Ich möchte diese Erzählung schlussendlich in eine schlichte Form überführen, ein Hörbuch soll entstehen. Ich spreche die Reise. Ich erzähle sie. Aus der  Form der Reiseerzählung entsteht die Möglichkeit eine Entwicklung nachzuvollziehen und als Zuhörende_r selbst durch die Erzählung mitgenommen zu werden und ebenfalls Teil der Reise zu werden. Das Mitnehmen und Weitergeben ist sowohl das grundlegende Prinzip der Reise, als auch der Erzählung.

 

Aus dem Erzählen spricht das Erleben.

Alles passiert.
„Auf dem Überraschungscharakter der Ereignisse beruht die Geschichte.“ (Hannes Böhringer)

Beliebte Posts