Ver – trauen, Zu – trauen, Sich – trauen




5 Tage im Versuch an einem festen Ort, ausgestattet mit dem Startpaket:

- Luhmann, Niklas: Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion Sozialer Komplexität, Stuttgart 2000
- Schlafsack und Isomatte
- Zahnbürste
- Notizbuch
- etwas, womit ich ein Ritual durchführen kann
- immaterielle Erinnerungen
- die Möglichkeit jederzeit raus zu gehen, aber nicht nach Hause zu gehen.


Gerüstet mit einigen wenigen Dingen trete ich meinen Aufenthalt an. Auf der Reise habe ich erfahren, dass durch Reduktion Freiheiten eröffnet werden können. Im Gegensatz zur Reise bin ich nicht unterwegs, sondern an einem einzigen Ort. Dort gehe ich darauf ein, was passiert, nehme Kontakt zu Anwesenden auf, führe vielleicht Gespräche. Ich setze mich dem Ort mit all seinen Eigenheiten aus, ohne zu planen, was passieren wird. Ziel ist, eine Form der produktiven Reaktion zu entwickeln.

Beliebte Posts