KARTE / ZEICHNUNG

 

 
"In ihnen werden raumbezogene Gegenstände, Sachverhalte oder Prozesse maßstäblich generalisiert und mit Hilfe eines Zeichensystems grafisch in ihren Raumbeziehungen dargestellt. Im weitesten Sinne veranschaulicht eine Karte abstrakte, raumbezogene Daten und nur schwer formulierbare räumliche Zusammenhänge mit dem Ziel, diese für den Betrachter leicht verständlich zu machen." Wikipedia


Die Karte ist die totale Abstraktion aufgrund ihrer immensen Reduktion von Informationen. Sie ist aufgrund ihrer funktionellen Ausrichtung, stringenten Dogmen unterworfen. Einerseits widerspricht dies partiell einer künstlerischen Zeichnung, jedoch ist es interessant beide miteinander zu vergleichen. 
Nehmen wir mal die Darstellung im Maßstab, welche ein Verhältnis zwischen der Wirklichkeit und des Abbildes darstellt.
Ist die künstlerische Zeichnung nicht eine Subjektive Kartografie? Steht sie nicht auch im individuellen Verhältnis zur erlebten Wirklichkeit? Ist Kunst nicht auch ein Orientierungslotse, welche durch seine immaterielle Emotionalität, über räumliche Daten weit hinaus reicht und versucht jene verständlich zu machen. Auf der einen Weise zur Selbstreflexion, aber auch als pädagogische Krücke gegen die Ängste aller Menschen auf der Suche nach Orientierung und  Wegweisung.

Beliebte Posts